** Juli 2018 **

So geht "Erste Hilfe" - der Kurs "Power Pänz"

Wie hilft man richtig, wenn sich jemand verletzt hat? Was ist zu tun, wenn es einen Notfall gibt? Das richtige Verhalten in Notsituationen kann man nicht früh genug üben. Deshalb durften unsere 5-7-jährigen Kita-Kids an einem besonderen "Erste-Hilfe-Kurs" des Roten Kreuz teilnehmen. 

Bei der so genannten "Power Pänz"-Aktion lernten die Kinder unter anderem anhand von Anschauungsmaterial und Puzzles, wie man sich im Notfall richtig verhält und welche Notrufnummer man wählen muss. 

Dann durften sie auch selbst üben, wie man einen Verband anlegt oder ein Pflaster richtig aufklebt. Der Spielverband wurde dann natürlich stolz den ganzen Tag über noch getragen. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktion Nachhaltigkeit!

Aus einer alten Milchtüte wurde eine bunte Rassel.

Unser Planet geht uns alle an! Deshalb beschäftigen wir uns in der Kita Birkenbäumchen seit einiger Zeit besonders mit dem Thema Nachhaltigkeit. Und zwar im Kleinen wie im Großen.

Die Kinder lernen jeden Tag, was es heißt, Dinge wieder zu verwerten. In den Bastelecken finden sich deshalb alte Schachteln, Plastikverpackungen und Klopapier-Rollen, die die Kindern zum kreativen Basteln nutzen können. Zu Karneval haben die Erzieher mit den Kindern aus alten Plastikbehältern farbenfrohe Musikinstrumente gemacht, die beim Umzug lautstark zum Einsatz kamen.

Auch rund um die Kita machen wir aus Alt immer wieder Neu. Aus gesammelten bunten Stoffresten wurde so kurzerhand die neue Karnevals-Deko genäht. Oder etwa ein Puppenwagen neu bezogen.

In Kürze ist außerdem ein Flohmarkt geplant, bei dem Kinderkleidung und Spielzeug getauscht und verkauft werden kann. Schließlich brauchen Kinder ständig neue Klamotten. Und auf diese Weise wird aufwändig produzierte Kleidung viel länger genutzt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Februar 2018 **

Ein donnerndes Kita-Alaaf!!! 

Karneval war wieder einmal herrlich! Wie es inzwischen Birkenbäumchen-Tradition ist, haben wir an Altweiber mit Kindern und Eltern in der herrlich geschmückten Kita zusammen gefeiert. Mit viel jecker Musik, leckerem Mitbring-Buffet und natürlich schrägen Verkleidungen. Die Kinder haben wie wild in der Turnhalle getanzt, als gäbe es keinen Aschermittwoch.

Am Karnevals-Dienstag sind wir dann bei allerschönstem Wetter beim Veedels-Umzug in der Südstadt mitgelaufen. Die Eltern als Blümchen und die Kids als Bienchen verkleidet. Das Kamelle-Werfen war natürlich auch dieses Jahr das Highlight für die Kinder - so eifrig haben wir unsere Bienchen noch nie erlebt! 

Karneval 2018


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** November 2017 **

Laterne! Laterne!

Wochenlang haben unsere Kita-Kinder sämtliche Martins- und Laternen-Lieder euphorisch vorwärts und rückwärts geübt. Entsprechend groß war die Begeisterung, als am 7. November endlich St. Martin angeritten kam - sogar auf einem echten großen weißen Pferd! 

Martinsfest 2017

Auch dieses Jahr haben wir unser Martins-Fest zusammen mit der Nachbar-Kita "Südstadtkinder e.V." gefeiert. Und alle Kinder freuten sich, ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern stolz ihre selbst gebastelten Laternen zeigen zu können. Danach ging es, dem St.Martin hinterher, die Laternen in die Höhe gestreckt, zum Umzug quer durch die Südstadt. 

Zum gemütlichen Abschluss versammelten sich alle um das große Lagerfeuer im idyllisch beleuchteten Kita-Garten. Musikalisch begleitet von einer kleinen Eltern-Band wurden noch einmal alle Laternen-Lieder gemeinsam gesungen. Anschließend gab es Weckmänner, Kakao und Glühwein für alle.

St. Martin 2017